Skip to main content

Volker Schneider (Inhaber und Geschäftsführer)

Mein Arbeitsansatz ist schlicht und einfach: für mich steht der Mensch im Mittelpunkt.

Meine Arbeitsphilosophie ist in etwa:

Love it – Change it – Or leave it

oder:

„Liebe es“ (was tu tust)

„Verändere es“ (wenn Du es nicht liebst)

„Verlasse es“ (wenn sich nichts ändert)

Aus folgenden Bereichen kann ich Ihnen Berufs- und Lebenserfahrung anbieten:

- Betreuung und Beratung von psychisch/physisch benachteiligten Menschen im Bereich  Ambulant Betreutes Wohnen“ (ABW)

- Beratung / Therapie in Rehabilitations-und Psychosomatischen Kliniken (Wiederherstellung der  Arbeitsfähigkeit, Wiedereingliederungsmaßnahmen, Stressmanagement etc.)  und Psychosomatischen Kliniken (Erschöpfungszustände, „Burn-out“, Schmerz, Depressionen, Beziehungsprobleme… )

-Verkehrspsychologie (Gutachtenerstellung und Beratung im Rahmen der Medizinisch Psychologischen Untersuchung - MPU)

-Neuropsychologie (Reha-Bereich – Wiederherstellung von kognitiven Fähigkeiten, Beratung und Therapie)

- Dozent (Wirtschaft und öffentliche Träger – in den Bereichen Berufsfindung und Weiterbildung)

Zu meinen Ausbildungen und Qualifikationen:

Groß-und Außenhandelskaufmann (IHK)

Grundstudium der Psychologie an der „Justus-Liebig-Universität“ / Gießen

Hauptstudium und Abschluss (Ldo.) an der „Universidade de Coimbra“ / Portugal

 (Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie - Lizenziat)

 Kaufmännische Weiterbildung im Bereich Personaldienstwesen

 

"BDP" = "Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) Dieser vertritt die beruflichen Interessen aller Diplom-Psychologen / -innen in Deutschland, die im BDP organisiert sind, und ist auch zuständig für die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen bzw. Titel, so auch in meinem Fall, in dem mein Abschluss dem Diplom, das man in Deutschland erhielt, als gleichwertig gilt.

Ldo. = Licenciado - dieser Titel wird an portugiesischen Universitäten nach bestandener Abschlussarbeit erteilt und ist in Deutschland dem Diplom als gleichwertig anerkannt. Formhalber muss die Stelle / Verband erwähnt werden, der die Gleichwertigkeit bestätigen kann, in diesem Falle der BDP (siehe oben).


Postanschrift:

Blitzenröder Str. 47

36341 Lauterbach

  • Telefon (AB):  06641 – 64 03 88

    Mobil / Whatsapp:    0174-59 668 16

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Volker Schneider (Inhaber und Geschäftsführer)

Lizensierter Wirtschaftspsychologe